Volleyball des VfL Berghausen zum 3. Mal in Folge Kreispokalsieger

Die Mixed Volleyballer vom VfL Berghausen-Gimborn konnten den Wettbewerb nach den Erfolgen 2015 und 2016 auch in diesem Jahr wieder gewinnen. Die Halbfinalbegegnungen wie auch das spätere Finale wurden dabei am selben Tag  in der heimischen Mehrzweckhalle ausgetragen. Zunächst stand für den VfL dabei die Halbfinalbegegnung gegen den Vorjahresfinalisten TV Hackenberg auf dem Programm. Beide Mannschaften hatten in der Liga einen Tag zuvor noch gegeneinander gespielt, und obwohl diese Begegnung mit 3:0 klar für die Berghausener ausging, war man gewarnt. Erstens erwies sich Hackenberg in den Vorjahren immer als sehr starker und unberechenbarer Gegner und zweitens hat der Pokal ja bekanntermaßen seine eigenen Gesetze. Glücklicherweise hatte der VfL jedoch einen guten Tag erwischt und konnte durch ein 3:0 relativ ungefährdet den Finaleinzug klar machen. Dort wartete mit dem TV Dümmlinghausen-Hesselbach eine noch unbekannte Mannschaft, die in der neuen und deutlich verjüngten Besetzung bisher noch kein Spiel gegen die Berghausener ausgetragen hatte und derzeit im Mittelfeld der Landesliga agiert. Entsprechend konzentriert ging der VfL von Beginn an zu Werke und konnte sich den 1. Satz erkämpfen. Im 2. Satz führte fehlende Konzentration und durch die 4 vorherigen Sätze auch konditionelle Mängel dazu, dass Berghausen den Satzausgleich hin nehmen musste. Dies führte dazu, dass der VfL noch einmal die letzten Reserven bereitstellen musste und durch konzentrierte Annahmen und gute Blockarbeit den 3. Satz für sich entscheiden konnte. Auch im 4. Satz konnte die Konzentration aufrecht gehalten werden und so konnte die Mannschaft durch ein letztlich verdientes 3:1 den Kreispokal in Empfang nehmen und eine ohnehin erfolgreiche Saison krönen, da in der Verbandsliga der Klassenerhalt mit dem 5. Platz erreicht wurde und der VfL Berghausen damit die einzige oberbergische Mannschaft ist, die sich in der Verbandsliga halten konnte.

Berghausen betreibt 2 Mixedmannschaften in unterschiedlichen Leistungsklassen sowie eine Damen- und eine Herrenmannschaft und sucht händeringend nach weiterer weiblicher und männlicher Verstärkung. Interessierte können sich unter der Mailadresse volleyball@vflberghausen.de über Trainingszeiten und Möglichkeiten erkundigen.

es spielten: Dunja, Veit und Sascha Wien, Annika Renford, Rahil Bewer, René Swirkowski, Ivo Birk und Jens Haas