– Übungsleiterin des VfL Berghausen-Gimborn nimmt auch den Weltmeisterschaften teil –
Sarah Eberz, eine ehemalige Oberstudienrätin, ist ein sportliches Multitalent und hat ihr Hobby zu ihrem Beruf gemacht. Sie ist nicht nur seit dem Jahr 2023 Übungsleiterin des VfL Berghausen-Gim-born für den Fitness- und Rehabilitationssportbereich, nein, sie ist auch Ernährungs- und Supple-mentationsberaterin, Trainerin sowie Kursleiterin und zudem eine sehr erfolgreiche Leistungssport-lerin im Wettkampf-Bodybuilding.
So auch im laufenden Jahr 2025, in dem sie an mehreren Wettkämpfen in ihrer Sportart auf nationaler und internationaler Ebene teilnahm.
Einer der wichtigsten Wettkämpfe fand im Herbst in Kulmbach, Bayern statt; die Deutsche Meister-schaft des Verbandes WFF (World Fitness Federation).
Sarah Eberz startet mit fünf weiteren Athletinnen in der Klasse „Figur Ü40“ und holte sich mit einer überzeugenden sportlichen Leistung, den Titel „Deutsche Vize-Meisterin 2025“, den sie sehr gerne mit nach Hause, nach Gummersbach-Berghausen, brachte.
Nur einen Tag trat sie in der Disziplin „Toned Figure“ bei der Deutschen Meisterschaft des Verban-des NABBA (National Amateur Body-Building Association) an. Die NABBA ist auch der Verband, in dem auch Arnold Schwarzenegger groß wurde. In diesem Wettkampf laufen die Wettkämpfe nicht nach Alter gestaffelt, sondern jede tritt gegen jede an. Dennoch konnte sie sich gegen weitaus jüngere Athletinnen, ebenfalls mit Platz 2 und dem Titel „Deutsche Vize-Meisterin 2025“, durchsetzen.
Das war ihr Qualifikationsticket für die Weltmeisterschaft (Universe) dieses Verbandes, die kurz darauf in New Castle (England) stattfand. Hier traf sie dann auf neun Athletinnen aus der ganzen Welt, die in der Disziplin „Toned Figure“ gegeneinander antraten.
Sarah Eberz landete am Ende des Tages auf einem starken 7. Platz, in dieser internationalen Kon-kurrenz.
Sarah Eberz zu ihren Erfolgen: „Ich bin sehr stolz darauf, die Nr. 2 in Deutschland sein zu dürfen und ich freue mich riesig über Platz 7 in der Welt, da dieser Verband als der deutlich anspruchsvollste weltweit gilt. Aber nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf und ich befinde mich nun in Vor-bereitung auf das kommende Jahr, in dem ich meine Teilnahme an insgesamt vier Wettkämpfen in der Herbstsaison plane, u.a. die beiden Weltmeisterschaften des WFF und der NABBA. In der Zwi-schenzeit habe ich dann ja noch tolle Aufgaben als Übungsleiterin beim VfL, die mir sehr viel Freude bereiten. Gerade der neu aufgebaute Reha-Sport-Bereich liegt mir dabei sehr am Herzen.“
Jörg Jansen, Vorsitzender des VfL Berghausen-Gimborn, ist stolz darauf, nicht nur eine weltweit erfolgreiche Sportlerin in den eigenen Reihen zu wissen, sondern mit Sarah Eberz auch eine sehr gute und zuverlässige Übungsleiterin an Bord zu haben, die immer auf dem neuesten Stand der sport-lichen Herausforderungen ist und fast täglich für die große Zahl an Sportgruppen des VfL in den Abteilungen Gymnastik und Gesund & Fit zur Verfügung steht.
„Das hat nicht jeder Sportverein aus einem kleinen oberbergischen Dorf zu bieten“, so Jansen.

