Pressemeldung 06.02.2024: Jubiläums-Mitgliederversammlung 2024

75 Jahre VfL Berghausen-Gimborn  – auf den Tag genau vor 75 Jahren wurde der VfL gegründet –

Schon zu Versammlungsbeginn war es feierlich:

Am 05.02.1949 wurde der VfL Berghausen-Gimborn 1949 e.V.“ im damaligen Hotel „Haus Tan-nenberg“ gegründet und der aktuelle Vereinsvorsitzende, Jörg Jansen, verlas am 05.02.2024, genau 75 Jahre später, die damalige Gründungsniederschrift. Heute allerdings in der Mehrzweckhalle am DorfZENTRUM Berghausen, wo sich zur „Jubiläumsversammlung 2024“ über 100 Mitglieder ein-gefunden hatten. Ein Rekord für den über 600 Mitglieder starken Sportverein. Aus Sicht des Ver-einsvorstandes war sehr erfreulich, dass viele junge Menschen dabei waren, die sich mit großem Interesse für das Vereinswohl interessierten.

Der Versammlungsleiter begrüßte die Ehrenvorsitzenden Thomas Will und Ralf Parussel, dessen Vater 1949 zum 1. Vereinsvorsitzenden des VfL gewählt wurde. Außerdem waren die Ehrenmitglie-der Helga Reiss, Hermann Schriever, Robert Haufer und Helmut Müller anwesend, die allesamt auf eine 75jährige Vereinsmitgliedschaft zurückblicken konnten. Die Vorgenannten wurden im weiteren Verlauf der Versammlung mit einer Fest-Mappe ausgezeichnet, die u.a. eine Kopie der Gründungs-niederschrift, die Einladung zur heutigen Jubiläumsversammlung und eine Ehrenurkunde enthielt.

Anwesend waren zudem Vorstandmitglieder der Kooperationsvereine des VfL und weitere Jubilare, die auf 25, 40, 50 oder 60 Jahre Mitgliedschaft im VfL zurückblicken konnten.

In seiner Begrüßung skizzierte Jörg Jansen den heutigen VfL mit den Worten: „Der VfL hat sich in diesen 75 Jahren weiterentwickelt, immer wieder modernisiert und manchmal sogar „neu erfunden“. Heute ist unser Sportverein sehr gut aufgestellt, hat Corona „überlebt“, ist wirtschaftlich gesund und

• hat mit Fussball, Gesund & Fit, Gymnastik, Taekwondo und Volleyball fünf erfolgreiche Sport-Abteilungen
  • hat mit Jana Gruber die aktuelle Deutsche Meisterin U 18 in Taekwondo (Vollkontakt) erst-malig in einer olympischen Disziplin in seinen Reihen
  • hat die DorfGemeinschaft Berghausen mitgegründet
  • hat mit der Sport-Koop HüBeGe den Sport in der Region „Rund um’s Gelpetal“ breiter auf-gefächert, das Angebot vergrößert und so auf sichere Füße gestellt
  • hat eine Vielzahl von Kooperationen mit Vereinen/Organisationen in umliegenden Dörfern geschlossen, um mit diesen gemeinsam das Leben in der Region attraktiver zu machen
  • hat für seine Mitglieder und die Bevölkerung hochmoderne und topsanierte Liegenschaften zur sportlichen und gesellschaftlichen Nutzung im Angebot und
  • ist dadurch fest im Ehrenamt und im dörflichen Leben verankert,

um – nicht abschließend – einige wesentliche Kernpunkte der letzten Jahrzehnte zu benennen.

Nach der feierlichen Eröffnung ging es in die eigentliche Mitgliederversammlung und die Tagesordnung wurde abgearbeitet. Wesentliche Themen waren:

• Der Umbau der Liegenschaft zum DorfZENTRUM Berghausen ist fast abgeschlossen, kam aber durch den Wintereinbruch in leichten zeitlichen Verzug.
  • Das DorfZENTRUM erhält einen Glockenturm (Glocke der ehemaligen ev. Kirche Berghausen) und einen Wackerstein als zukünftige identitätsstiftende „Eye-Catcher“.
  • Der Parkplatz an der Arno Parussel-Sportanlage wurde durch die Stadt Gummersbach deutlich erweitert.

Save the date: Anlässlich des 75jährigen Jubiläums findet am So., 25.08.2024, 11.00 Uhr, DorfZENTRUM, ein Familienfest statt.

Die Sängerinnen und Sänger des A-Cappella-Chores „Happy Vocals“ sind seit 2023 Mitglieder des VfL, Abteilung Gesund & Fit. Sie wurden vorgestellt und gaben bereits in der Versammlung mehrere ihrer stimmungsvollen Lieder zum Besten.

Nach den überaus positiven Geschäftsberichten des Vorstandes, der Abteilungen sowie des Schatzmeisters schlugen die Kassenprüfer vor, den Vorstand zu entlasten, was einstimmig geschah. Im Anschluss wurden die Kassenprüfer Sascha Wien und Jürgen Raupach erneut gewählt.

Jörg Jansen bedankte sich bei allen Anwesenden für die gute Veranstaltung, schloss die Mitgliederversammlung und lud alle in den DorfGemeinschaftsraum zu Gesprächen und Erinnerungen bei Getränken und Currywurst ein, wo ein toller stimmungsvoller Jubiläumsabend zu Ende ging.