DorfGemeinschaft Berghausen unterwegs am Ehrenamtstag

Engagierte Ehrenamtler on tournach Winterberg

Der 17. traditionelle Ehrenamtstag des VfL Berghausen-Gimborn war zudem der 2. Ehrenamtstag, der gemeinsam mit der DorfGemeinschaft Berghausen ausgetragen wurde, und stand somit ganz im Zeichen der Kooperation der Vereine im Dorf. Organisiert wurde er in diesem Jahr vom Geschäftsführenden Vorstanddes VfL Berghausen-Gimborn. Es ist seit Jahren eine schöne Tradition in Berghausen, zu Jahresbeginn allen ehrenamtlich Tätigen für ihre engagierte Unterstützung im vergangenen Jahr mit dem Besuch eines „Event-Highlights“ zu danken. Die Organisation wechselt dann von Verein zu Verein oder von Abteilung zu Abteilung.

In diesem Jahr starteten fast 50 Ehrenamtler in einen gemeinsamen Sonntag, der zuvor in der persönlichen Einladung von den beiden Vereinsvorsitzenden Jörg Jansen und Julian Langlotz als „Überraschungs-Outdoor-Event“ angekündigt wurde. Nur wenige Eingeweihte wussten, wohin es tatsächlich ging.Früh ging es los, im gecharterten Bus gab es bereits ein deftiges Frühstück und der Reisebus rollte mit allen an ein bis dahin noch unbekanntes Ziel. Zuvor hatte der 1. Vorsitzende des VfL, Jörg Jansen, allen ehrenamtlichen Helfern seinenDank ausgesprochen, einen kurzen Jahresrückblick gehalten und über anstehende Projekte für das Jahr 2019 informiert. Zudem bat er alle Ehrenamtler darum, sich auch in den kommenden Jahren weiter für die Vereine und die DorfGemeinschaft zu engagieren. Der „Überraschungsbus“ rollte dann nach Winterberg in’s Hochsauerland. Findige Verantwortliche des VfL hatten ermittelt, dass dort an diesem Wochenende die Weltmeis-terschaft im Rennrodeln stattfand.

Ein Sportereignis, das bisher noch niemand live und in Farbe gesehen hatte und außerdem hatte bisher auch noch niemand den Eiskanal der Veltins-Arena in Winterberg besucht. Damit war die Überraschung also vom Start an gelungen. Die Deutschen Rodler/innen hatten zudem in den Tagen zuvor bereits jede Menge Medaillen abgeräumt und auch am heutigen Sonntag war im Einsitzer der Herren und im Teamwettbewerb mit weiteren Medaillen der Deutschen Rodel-Elite zu rechnen. Nach einer angenehmen Fahrt durch das winterliche Hochsauerland wurden vor Ort tatsächlich alle Erwartungen der Berghausener erfüllt. Trotz Regenwetters und nasskaltenTemperaturen gabes hochspannendeund interessante Wettbewerbe und zusätzlich gute Unterhaltung mit Live-Bands bei warmen und kalten Getränken. Am Ende des Tages konnten dann zwei deutsche Medaillen bejubelt werden, mit Felix Loch als Weltmeister im Herren-Einsitzer und Bronze für die deutsche Mannschaft im Teamwettbewerb. Tuchfühlung zu einem echten Weltmeister war für einige auch ein neues -aber sehr gutes -Gefühl, tat der ohnehin guten Stimmung keinen Abbruch und ganz Winterberg bebte beim Jubel der Zuschauer über den unerwarteten Weltmeistertitel. Alles in allem ein „runder Ehrenamts-Tag“mit neuen sportlichen Erlebnissen, einer interessanten Sportart, einer tollen Sportanlage und deutschen Siegern auf dem Renn-Rodel-Treppchen am Eiskanal in Winterberg.

Im Anschluss ging es dann mit dem Bus zurück nach Berghausen, wo alle Teilnehmer der Meinung waren, dass ein solch gelungener und gut organisierter Tag auch im nächsten Jahr seine Fortsetzung finden muss. Für alle, die sich für Berghausen ehrenamtlich engagieren, war es ein spannender ereignisreicherTag und damit ein verdientes Dankeschön für die geleistete ehrenamtliche Arbeit im Jahr 2018. Viele weitere Informationen über den VfL und den Verschönerungsverein erhalten Sie auch auf unserenHomepagesunter www.vflberghausen.de und www.vvberghausen.de.