Ehrenamtstag für Berghausen’s Ehrenamtler – Engagierte Ehrenamtler der Dorfgemeinschaft Berghausen on tour –

Der 16. traditionelle Ehrenamtstag des VfL Berghausen-Gimborn, der in diesem Jahr von der Abteilung Gesund & Fit“ organisiert wurde, fand erstmalig ganz im Zeichen der Kooperation der Vereine in der Dorfgemeinschaft Berghausen statt.

Beim VfL Berghausen-Gimborn ist es bereits seit Jahren eine schöne Tradition, zu Jahresbeginn allen ehrenamtlich Tätigen des Vereins für ihre engagierte Unterstützung im vergangenen Jahr mit einem „Event-Highlight“ zu danken. Ein schöner entspannender Tag, an dem sich die Ehrenamtler einmal selber vergnügen und mitei-nander feiern können. Der Ehrenamtstag wird jährlich entweder vom Geschäftsführenden Vereinsvorstand oder von einer Abteilung organisiert. Diese schöne Tradition und das gewählte und bewährte Format wurden nach Gründung der Dorf-Gemeinschaft Berghausen im Jahre 2016 vom VfL auch allen anderen Ortsvereinen „zum Mitmachen“ angeboten.

Diese Idee des VfL war verbunden mit der Zielrichtung, dass Ehrenamtler aller Vereine Berghau-sens zukünftig einen gemeinsamen Tag miteinander verbringen sollen, um so den Austausch untereinander zu intensivieren. Dieser wichtige Austausch wird bereits von den Vereinsvorständen in regelmäßigen Sitzungen der DorfGemeinschaft Berghausen engagiert und erfolgreich praktiziert.

Deshalb starteten in diesem Jahr insgesamt 40 Ehrenamtler vom VfL Berghausen-Gimborn und vom Verschönerungsverein Berghausen in einen gemeinsamen Ehrenamts-Sonntag, der zuvor in der Einladung durch die Vereinsvorsitzenden Jörg Jansen und Julian Langlotz als „Überraschungs- Indoor-Event“ angekündigt worden war. D. h. es wussten nur wenige Eingeweihte wohin es tatsächlich ging.

Nach einem ergiebigen Frühstück im Bühnenraum der Mehrzweckhalle Berghausen, das von den Damen der Abteilungsleitung „Gesund & Fit“ liebevoll angerichtet worden war und dem ersten gemeinsamen Austausch der Ehrenamtler rollte der Reisebus an, der alle an ein bis dahin noch un-bekanntes Ziel bringen sollte.

Zuvor hatten der 1. Vorsitzende des VfL, Jörg Jansen und die 2. Vorsitzende des Verschönerungs-vereins, Claudia Kamp, allen Helfern ihren Dank ausgesprochen, einen kurzen Jahresrückblick gehalten und über anstehende Projekte für das Jahr 2018 / 2019 informiert. Der „Überraschungsbus“ rollte, das war allen schnell klar, nach Köln, aber bis zum Eintreffen konnte, trotz diverser Rateversuche, das tatsächliche Ziele, nicht erraten werden. Auf dem Programm stand ein Besuch des Sport- und Olympiamuseum im Kölner Rheinau-Hafen, dass bisher nur von vieren aus der heutigen Teilnehmergruppe besucht worden war. Alle anderen betraten damit Neuland und waren begeistert von der einstündigen gebuchten Führung durch das Museum.

Nachdem alle im Anschluss an die Führungen noch einmal selbstständig durch das Museum gestreift waren und sich speziell ihre Highlights, für die sie sich besonders interessierten, anschauten, verließ die Gruppe nach „70 Jahren 1. FC Köln, den Ecken für Moderne Sportarten, Boxen, Fuss-ball, den Filmen zu den Olympischen Spielen in Berlin und München und vielen Eindrücken mehr gut gelaunt die Museumsräume.

Nach einem kleinen Spaziergang über die Severinsbrücke zum „Brauhaus ohne Namen“ nach Köln-Deutz wurde bei guten Gesprächen, Getränken und deftigen Speisen der Ehrenamtstag in die gemütliche Phase geleitet. Im Anschluss ging es dann mit dem Bus zurück nach Berghausen, wo alle Teilnehmer der Meinung waren, dass ein solch gelungener und gut organisierter Tag auch im nächsten Jahr seine Fortsetzung finden muss. Vielleicht kommen dann noch weitere Ortsvereine hinzu, deren Ehrenamtler von jeweiligen Vorständen auf eine Überraschungsreise geschickt werden. Für alle, die sich für Berghausen engagieren war es ein ereignisreicher und spannender Tag und damit ein verdienter Lohn und Dank für die geleistete ehrenamtliche Arbeit im Jahr 2017.