Sieg bei den German Open

germanopensieg

Großer Erfolg für die junge Taekwondo-Kämpferin Luisa Michalske vom VfL Berghausen. Sie gewann mit der Mannschaft der Altersklasse 12 bis 14 Jahre den Titel bei den German Open, der deutschen Meisterschaft Technik. Die Internationale Deutsche Meisterschaft Technik (German Open) ist das national bedeutendste Turnier im Technikbereich und gilt als A-Class Turnier auf europäischer Ebene. Ausgerichtet wurde das Turnier in der Margon-Arena in Dresden unter Leitung der Deutschen Taekwondo Union (DTU). Mit 344 Sportlern aus 22 Nationen war der Wettkampf qualitativ und quantitativ sehr stark belegt. Vom VfL waren Johanna Winkel und Luisa Michalske über den Landeskader der nordrhein-westfälischen Taekwondo Union (NWTU) nominiert. Johanna Winkel startete mit Isabelle Wiemer und Maike Mehring in der Synchronklasse 18 bis 30 Jahre. In der Vorrunde kämpfte sich das Team auf den dritten Platz vor. Doch konnten die jungen Taekwondo-Kämpferinnen diesen sehr guten Platz in der Endrunde durch Fehler in der zehnten Bewegungsform nicht halten. Damit wurde die ersehnte Medaille verpasst. Weitaus besser lief es bei Luisa Michalske. Sie startete zusammen mit Amaan Mansour und Michelle Gecaj. Das gerade erst neu gebildete Team setzte sich in der Endrunde mit 1/10 vor das Nationalteam aus Dänemark und gewann damit den Wettbewerb. Entsprechend stolz auf die im internationalen Starterfeld erreichte Platzierung wurde am Sonntagabend die Rückrei­se nach Gummersbach angetreten. Als nächstes steht nun für Luisa Michalske die deutsche Meisterschaft in Wiesbaden im September auf dem Plan. Johanna Winkel wird bedingt durch ein Auslandssemester in den USA nicht am Turnierbetrieb teilnehmen können.